Freitag, 22. März 2013

Tag 16: Philosophie am Nachmittag.

Juhu, der Frühling ist zurück. Zumindest partiell und für den Moment: Strahlender Sonnenschein über Eppelheim.

Hannes und ich befinden uns gerade mal wieder auf den Weg durch Eppelheim und genießen das schöne Wetter. Naja, vielmehr genießt Papa das Wetter und Hannes schläft dabei. Keine 5min hat es gedauert, da war er auch schon weg genickt. Wer jetzt aber denkt "tolles Kind", der sollte noch berücksichtigen, dass unser Jüngster ja auch schon wieder seit fast 6 Uhr auf dem Beinen ist. Nicht das wir uns das so rausgesucht hätten. Wahrscheinlich drückt's wieder irgendwo in der Hose oder die Zähne machen ihm zu schaffen. Wie dem auch sei, frisch an Mami's Brust aufgetankt schläft er jetzt, und das ist gut so.

Zeit für Papa wieder ohne Handschuhe das iPhone raus zu holen und ein wenig in seinem Blog zu philosophieren. Jüngst stellte ich nämlich fest, dass noch viel mehr als nur das all morgendliche Aufstehen von unseren Kleinsten geprägt ist. Auch ganze Redewendungen stammen vom Umgang mit unseren Babies ab!

So bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die ein Ende herbeisehnende Redewendung "einen Punkt machen" ihren Ursprung vielmehr im Wortlaut "jetzt mach doch mal einen Pups, Kind." haben muss und die sprachliche Verwischung von Pups auf Punkt lediglich einer gewissen Gesellschaftsform dienlich ist.

Auch andere Volksweisheiten sollten neu aufgerollt werden. So ist der von vielen Eltern beschriebene Infektionskreislauf weder dem mutmaßlichen untrainierten Körper des Erwachsenen, noch den besonders fiesen Kinderviren geschuldet, sondern kann vielmehr durch ein kontinuierlich, durch Schlafanzug geschwächtes Immunsystem der Erziehungsberechtigten erklärt werden.

Einen weiteren interessanten Sachverhalt, welchen ich just in diesem Moment beobachte, aber noch genauer studieren muss bevor ich ihn erklären kann: Meine rechte Hand, mit der ich dieses Blog tippe, also kontinuierlich den Daumen bewege, fröstelt, während die Linke, den Kinderwagen schiebend noch warm ist. Naja - zum Glück lässt es sich auch mit dem linken Daumen ganz akzeptabel tippen, während man den Kinderwagen auch mit ganz normalen Handschuhen geschoben bekommt. Also, alles wieder im Lot.

Abseits dieser philosophischen Fragen kann ich euch berichten, dass sich unser Nachwuchs prächtig entwickelt. Was so ein Kleinkind schon an Mimik und unterschiedlichen Schreilauten produziert ist schon enorm. Und wenn er gut drauf ist, dann kann unser Hannes schon ganz schön was erzählen. Interessanter Weise am besten wenn gleichzeitig die Hand im Mund ist. Aber man ist da als Eltern beim eigenem Kind ja nicht so wählerisch. Hauptsache gesund und das erste Wort ist Papa oder iPad (Das sollte ein Scherz sein!!).

- Schnitt / Szenenwechsel -

Inzwischen sind wir auf dem Rückweg, den wir Dank des guten Wetters etwas ausweiten. Muss doch feststellen, so ein bisschen Sonne hebt die Stimmung ungemein. Wenn man dann noch die Zeit hat und das ganze im freien genießen kann, unglaublich. Glaube ein wenig werde ich die Elternzeit schon vermissen. Nicht nur, dass ich ein unheimlich schlechtes Gewissen haben werde, meine Frau dann wieder den ganzen Tag alleine mit dem Kind daheim zu lassen - immerhin, dann kann sie auch Vollzeitmama sein und muss nicht nebenher noch für die Uni lernen, auch werde ich wohl einen Großteil der kommenden Entwicklungsstufen nur aus zweiter Hand erzählt bekommen, aber sicherlich werden mir auch die täglichen Spaziergänge mit Hannes an der frischen Luft fehlen - Balsam und Ausgleich für die sicherlich dann immer noch anhaltenden kurzen Nächte. Aber, zum Glück ist das ja noch eine ganze Weile hin, und so genieße ich die Sonne in volle Zügen - soll heute Nachmittag ja schon wieder schlechter werden.

Apropos heute Nachmittag. Wie schon angekündigt steht nach zahlreichen Tagen Zuhause heute ja mal wieder Aktion ins Haus. Wir gehen zusammen mit Oma einen Teppich kaufen. Zumindest hoffen wir diesmal fündig zu werden, nachdem wir zuletzt in einem anderem Möbelgeschäft schon feststellen mussten, dass die Auswahl in einer für uns praktikablen Größe (1.20x1,50) begrenzt zu sein scheint. Naja, wir sind mal optimistisch.

Heute Abend kommt dann noch Andrea zu Besuch. Dem Telefonat gestern nach muss es schon wieder eine ganze Ecke her sein, dass wir uns / sie den Hannes gesehen hat. Wie schnell doch die Zeit rum zu gehen scheint. Erstaunlicher Weise empfindet man es selbst überhaupt nicht so, aber irgendwie muss es dann doch so sein. Naja, auf jeden Fall haben wir dann heute - so der Plan - 2-3 Std. Hannes-frei, so dass wir mal wieder Mann & Frau sein können, statt als Mami & Papi zu funktionieren. Glaube das wird uns echt gut tun -freuen und schon die vergangenen Tage drauf. Werde dann morgen berichten wo es uns hin verschlagen hat, und vor allem was Hannes davon gehalten hat. :)

Bleibt mir für heute noch meinen ganz besonderen Gruß an meine Leser, und jüngst Eltern von jetzt zwei Kindern, in Hamburg zu richten, den Rest der Welt auch nicht zu vergessen und mit dem Kinderwagen wieder in unseren Straße einzubiegen. - Gleich gibt's Brei - Guten Mittag!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen